FAQ - Häufig gestellte fragen

Hier erhalten Sie eine Übersicht der meist gestellten Fragen, sollte Ihre nicht dabei sein, können Sie mich auch gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren.

Welche Musik spielen Sie? Welche Musiktitel befinden sich in Ihrer Sammlung?

Grundsätzlich ist es so, dass wir die Musik spielen, die Ihnen und Ihren Gästen gefällt. Hier steht definitiv die Zufriedenheit der Gäste und des Gastgeber im Vordergrund. Musikwünsche werden anhand der Musikwunschzettel selbstverständlich erfüllt. Damit Sie ungefähr einschätzen, was wir an Musik dabei haben: Oldies der 60er, 70er Jahre, 80er und 90er, Rock, Pop, Discofox, Schlager, Partymusik, NDW, R'n'B, Soul und natürlich die aktuellen Charts.

Wann beginnen Sie mit dem Auflegen der CD's?

Dies hängt natürlich in erster Linie von Ihnen bzw. den Wünschen der Veranstalter oder Auftraggeber ab. In den meisten fällen, bauen wir ca. 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn unser Equipment auf. Zu Beginn der Feier spielen wir dann leichte Hintergrundmusik.
Nach dem Essen starten wir mit der eigentlichen Party.

Moderieren Sie auch?

Ja. Für uns besteht die Aufgabe als DJ und Alleinunterhalter darin, die Gäste durch Musik und Animation in Stimmung zu versetzen und zum Tanzen zu animieren. Warum sonst haben Sie uns engagiert.? Hier liegt der kleine aber wesentliche Unterschied zu den "Discounter" DJs. Solche spielen den kompletten Abend Musik und geben keinen Piep von sich. Diese sagen vielleicht einmal "Hallo". Aber Animationen werden Sie bei diesen DJs verzweifelt suchen. Sollten Sie keine Animation und Moderation wünschen ist dies selbstverständlich auch möglich.

Moderieren Sie Spiele?

Ein ganz klares JA. Die meisten Spiele werden zwar von den Gästen vorbereitet und vorgetragen, aber sollte mal wirklich keiner von Ihren Gästen den Mut haben, vor dem Publikum zu moderieren, so übernehmen wir dies gerne. Auch haben wir immer Tanz und Unterhaltungspiele dabei, die wir sofort einsetzten können, sollte mal keiner Ihrer Gäste etwas vorbereitet haben.

Legen Sie mit CD auf oder über Laptop (PC)?

Ich lege Hauptsächlich original CDs auf. Wobei ich sagen muss, einen Laptop habe ich zwar mit, benutze diesen nur als Archiv bzw. als Suchmaschine für spezielle Musikwünsche.

Wie viel Platz benötigen Sie für Ihre Musik- und Lichtanlage?

Es wird in der Regel nicht viel Platz benötigt. Eine Fläche von ca. 2 m x 2 m reicht aus, um das Pult, den Subwoofer, CD-Koffer etc. unterzubringen. Die 2 Lautsprecher sowie die Lichtanlage stehen auf Stativen und brauchen etwa 3 qm. Einen separaten Tisch benötigen wir nicht.

Wie viele Stromanschlüsse werden benötigt?

Im Normalfall reicht eine einzeln abgesicherte 16A (normale Steckdose) aus. Es sollte darauf geachtet werden, dass keine anderen Geräte, dort mit angeschlossen sind.(z.B. Kühlschränke, Zapfanlagen, etc.) Bei größeren Anlagen mit viel Licht wird eine 16A-CEE Dose benötigt.

Was passiert, wenn Sie als DJ ausfallen?

Durch meine guten Kontakte zu anderen DJs ist es fast immer möglich, einen adäquaten Ersatz zu beschaffen - natürlich zu den gleichen Konditionen, die Sie auch mit uns vereinbart haben.

Wie früh/spät sollte ich buchen?

Am besten buchen Sie so "früh wie möglich". Dann können Sie noch sicher sein, dass ich noch freie Termine habe. Sollte ich selbst nicht mehr verfügbar sein, so vermittle ich Ihnen gerne einen erfahrenen DJ mit dem Sie dann die Buchung und alle weiteren Details vornehmen.

Welche Kleidung tragen Sie bei unserer Feier?

Der DJ ist natürlich dem Anlass entsprechend gekleidet. Das heißt, dass der DJ bei einer Ü30-Party nicht im schwarzen Anzug auftritt (es sei denn, es wird vom Veranstalter gewünscht) und im Umkehrschluss bei einer Hochzeit nicht in ausgefransten Schlabber-Jeans.

Wann muss ich bezahlen? Fällt eine Anzahlung an?

Grundsätzlich bei allen Veranstaltungen zahlen Kunden bitte immer am Ende der Veranstaltung die vereinbarte Gage in bar. Eine Quittung kann ausgestellt werden. Firmen und Behörden erhalten eine Rechnung; diese ist innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. Eine Anzahlung fällt bei uns nicht an.

Wann findet der Auf- und Abbau statt?

Meine Devise lautet: Aufbau und Soundcheck muss vor dem Eintreffen der Gäste abgeschlossen sein. Dies ist auch eine ganz klare Empfehlung von mir. Denn nur so steht dem Auftraggeber/ Veranstalter das komplette (gebuchte) Leistungsspektrum zur Verfügung.

Es gibt aber auch Veranstaltungen, bei denen der Aufbau vorher nicht abgeschlossen ist (z.B. der Auftritt des DJ’s beginnt erst zu späterer Stunde). Dies ist jedoch eine absolute Ausnahme. Stellen Sie sich doch einmal folgende Situation vor: Sie sind gerade beim Essen oder stehen am Buffet an oder unterhalten sich gerade mit Ihren Gästen, der DJ kommt und bringt sein Material herein, irgendetwas klappert beim Aufbau, das Boxenkabel muss verlegt und das Lichtequipment justiert werden, der DJ macht seinen Soundcheck – schließlich soll ja alles funktionieren. Das alles macht schlicht und ergreifend LÄRM und alle fühlen sich gestört. Keine schöne Situation – weder für Sie als Auftraggeber, noch für Ihre Gäste und auch nicht für mich als DJ. Deshalb kann ich dies auch nicht empfehlen. Der Abbau des gesamten Equipments findet unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung statt.

Open end Garantie

Wir spielen so lange, wie Sie als Gastgeber es wünschen. Es gibt nichts schlimmeres, als einen Dj der gegen 1 Uhr oder 2 Uhr nachts gnadenlos einpackt. Wir bleiben so lange, bis Sie die Veranstaltung beenden. Das ist ein Versprechen.

Kann ich von meinem Vertrag zurücktreten?

Sie können von Ihrem Vertrag aus gewichtigem Grund zurücktreten. Dies muss schriftlich spätestens 1 Woche vor dem Veranstaltungstag bei uns eingehen. Wir werden uns daraufhin zusätzlich schriftlich die Absage an der Lokalität bestätigen lassen. Sie werden im Anschluss von uns eine schriftliche Bestätigung erhalten, das Sie von dem Vertrag frei sind und keine weiteren Kosten auf Sie zukommen.

Wie hoch sind die Anfahrtskosten?

Die Anfahrt im Kreis Viersen und Mönchengladbach ist kostenlos. Außerhalb des Kreis Viersen werden ab dem 40. Kilometer die Anfahrtskosten mit 1,00 Euro berechnet. Nach Köln (ca.80 km) zahlen Sie beispielsweise 40,00 Euro zusätzlich.

Können wir eigene CDs mitbringen?

Gerne können Sie eigene CDs mitbringen. Unsere Anlagen können normale Audio CDs abspielen. Bei selbstgebrannten CDs achten Sie bitte darauf, dass diese im Standard Audio Format vorliegen. Für die Kompatibilität selbst gebrannter CDs können wir nicht garantieren.

Können wir einen Laptop oder Ipod an Ihre Anlage anschliessen?

Ja! Unsere Anlagen verfügen über einen zusätzlichen Audio Eingang mittels RCA Buchsen (Cinch). Mit dem für Ihr Gerät passenden handelsüblichen RCA Verbindungskabel, können Sie fast jedes Audio Gerät an unsere Anlage anschliessen. Achtung: Gerade bei Laptops kann es bei manchen Geräten zu erheblichen Brummgeräuschen kommen. Ausgelöst wird dieses durch schlecht isolierte oder minderwertigen Netzteile. Um dieses Risiko zu vermeiden empfehlen wir den Betrieb über die Akkus. Bitte haben Sie Verständniss, dass wir zwar eine Anschlussmöglichkeit zur Verfügung stellen, aber die Funktion seitens Dritter mitgebrachter Geräte unmöglich garantieren können. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Wir haben einen Künstler gebucht. Kann dieser sich an Ihre Anlage anschließen?

Grundsätzlich gerne. Wir empfehlen, dass Ihnen der Künstler seine technischen Anforderungen rechtzeitig zukommen lässt. Gesangsdarbietungen benötigen oft spezielle Mikrofone, sowie Effektwege wie Hall. Dieses ist nicht in einer Standardanlage enthalten, kann von uns aber auf rechtzeitige Anfrage gestellt werden, dass wir gerne zur Verfügung stellen.

Dürfen freunde von uns mit ihrer anlage auflegen ?

Da müssen wir leider mal Nein sagen. Ein "Gastspiel" eines von uns unbekannten DJs, wird aus Versicherungs- technischen Gründen abgelehnt.

Was Sie für Ihr Geld an Qualität und Leistung von uns bekommen!

1. eine gepflegten, sauberen DJ
2. eine Tonanlage, die den Ansprüchen gerecht wird
3. eine Lichtanlage die dezent ist, aber nicht untergeht
4. einen pünktlichen DJ
5. einen ordentlichen Vertrag mit Rechten & Pflichten beider Parteien
6. eine ordentliche Rechnung
7. eine Erfüllung, wie im Vertrag vereinbart
8. meine Erfahrung in der Musikbranche
9. einen sauberen dem Anlaß entsprechenden Aufbau
10. eine evtl. vorher abgesprochene Musikauswahl
11. einen guten Mix an Musik für alle Ihre Gäste
12. einen DJ, der nicht der beste Gast ist
13. einen immer freundlichen DJ, auch wenn mal was nicht gleich paßt
14. einen Ersatz DJ, falls wirklich mal was passiert ( Krankheit etc. )
15. einen DJ, der sich den Begebenheiten anpaßt
16. einen DJ mit dem man vorher gesprochen hat. Kein Vermittlungs DJ.



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